Bildungsbegleiter (m/w/d) für das Bildungswerk Wittekindshof in Bad Oeynhausen Job-ID 2453

  • Bad Oeynhausen
  • Voll/Teilzeit
  • Monatsgehalt: 4.497 - 5.308 EUR
  • Publiziert: 13.02.2026
Bildungsbegleiter (m/w/d) für das Bildungswerk Wittekindshof in Bad Oeynhausen Job-ID 2453, 1. Bild

Zeit für Veränderung? Dann haben wir eine tolle Chance für Sie.

Teil-/Vollzeit (32 - 39 Std.), ab sofort, zunächst befristet bis zum 31.07.2026, 
Bewerbungen bis 20.03.2026
 
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Bildungsbegleitung. Wir suchen jemanden, der/die mit Freude teamübergreifend arbeitet, flexibel unterstützt und damit aktiv zur Weiterentwicklung des gesamten Bildungswerkes beiträgt.
 
Das Bildungswerk Wittekindshof bietet jungen Menschen mit einer Lernbeeinträchtigung und/oder Autismusspektrumstörung rehabilitative Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben an. Das Ziel der Leistungen ist die Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt sowie die persönliche, soziale und gesellschaftliche Integration.

Nach der Schule herrscht bei jungen Menschen oft Ratlosigkeit, was sie aus ihrem Leben machen wollen. Gerade Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung fällt der Einstieg in das Berufsleben nicht leicht. Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme kann eine Alternative sein. Deren Ziel ist es, die Teilnehmenden auf ihre spätere berufliche Laufbahn individuell vorzubereiten. Dies kann eine Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder eine Berufsausbildung bedeuten. Für eine Entwicklung der beruflichen Perspektive und der eigenen Persönlichkeit erhalten die Heranwachsenden zudem besondere Unterstützung durch Fachpersonal. Bildungsbegleiter stehen während des gesamten Zeitraums den Teilnehmenden zur Seite und koordinieren den Rehabilitationsverlauf.

Was wir uns wünschen:

  • ein Studienabschluss im Bereich soziale Arbeit / Pädagogik (BA) oder vergleichbare Qualifikation
  • Rehapädagogische Zusatzqualifikation oder die Bereitschaft diese zu erwerben
  • Kompetenz in Gesprächsführung 
  • Erfahrungen mit der Zielgruppe
  • Kenntnisse auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Zusammenhang mit der Berufsausbildung junger Menschen
  • Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten
  • Digitale Kompetenzen, insbesondere sicherer Umgang mit EDV, Lernplattformen und digitalen Arbeitsmitteln
  • Empathischer Umgang mit Teilnehmenden, reflektierte pädagogische Haltung
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sowie zur Weiterentwicklung pädagogischer und digitaler Kompetenzen

So unterstützen Sie uns als Teil des Teams:

  • Individuelle Qualifizierungsverläufe kontinuierlich planen, fördern, koordinieren und dokumentieren über verschiedene Lernorte sowie Förder-, und Qualifizierungsangebote hinweg
  • Erstellung und Fortschreibung der Förder- und Qualifizierungsplanung und Überprüfung der Zielerreichung
  • Zielvereinbarungen mit Teilnehmenden treffen, Verläufe der 
  • Qualifizierung kontrollieren und dokumentieren sowie in adäquater 
  • Form auf Abweichungen reagieren
  • Berichterstattung
  • Fähigkeit zur Entwicklung und Durchführung von Angeboten und Projekten
  • Akquise von Praktikumsplätzen und Praktikumsbegleitung im Betrieb
  • Koordination der Leistungen und Angebote innerhalb der BvB (Berufsvorb. Bildungsmaßnahme)

..und hierauf können Sie sich freuen, wenn Sie bei uns anfangen:

  • Ein Team, das Sie herzlich aufnimmt und sich auf Ihr Mitwirken freut
  • Vorab-Hospitation, damit Sie den Bereich besser kennenlernen
  • Attraktive Vergütung nach AVR DD EG 9
  • Zuzüglich diverser Zuschläge, z.B. Schichtzulage 40 - 70 €, Sonn- und Feiertage +35 %, Nachtarbeit +25%
  • Plus Jahressonderzahlung (50 % im November und 50 % im Juni)
  • 100 € Kinderzuschlag pro Kind (Vollzeit) für Kindergeldberechtigte
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungen mit ggf. Kostenübernahme und Freistellung
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung mit hohem Arbeitgeberanteil
  • Individuelle Teilzeitmodelle und flexible Dienstplangestaltung
  • Beteiligung an Umzugskosten ab 50 Km
  • Rabatte für Mitarbeitende (z.B. für zahlreiche Online-Shops) und JobRad-Leasing
  • Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz 
  • und vieles mehr...

Weitere Informationen

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Ihr Ansprechpartner:
Herr Swen Schnepel | Geschäftsbereichsleitung | Tel. : (05734) 61 26 00

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung - vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsformular - bis zum 20.03.2026.

Bedeutsam ist für uns eine soziale Werteorientierung und die Identifikation mit dem Handlungsleitenden Bild und den Zielen unserer Stiftung.

Alternativ senden Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe der Job-ID per E-Mail an bewerbung@wittekindshof.de oder postalisch an:

Diakonische Stiftung Wittekindshof | Personalgewinnung und -entwicklung | Langenhagen 51, 32549 Bad Oeynhausen
 
 
                                                                             Fragen zur Bewerbung?
                                        Wir sind nur einen Anruf entfernt – sprechen Sie uns einfach an!
  • Marcel Weilandt
  • Personalgewinnung und -entwicklung
  • +49 5734 613060

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Diakonische Stiftung Wittekindshof hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige jederzeit wieder deaktivieren.