Zeit für Veränderung? Dann haben wir eine tolle Chance für Sie.
In Teil- oder Vollzeit & zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Im Geschäftsbereich Stadt Hamm/Kreis Warendorf unterstützt der Wittekindshof derzeit rund 200 Menschen mit Behinderung durch Beratung und ein Kontakt- und Informationszentrum (KIZ), über ambulante Dienste sowie durch gemeinschaftliche Wohn- und Betreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Das Wohnhaus Sulkshege in Hamm-Heessen ist ein heilpädagogisch-intensiv ausgerichtetes Angebot der Eingliederungshilfe und bietet 24 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Behinderungen ein Zuhause.
Hier leben Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und sozial-emotionalen Störungen, psychischen Besonderheiten oder komplexen Mehrfachbehinderungen - häufig verbunden mit herausfordernden Verhaltensweisen.
Was wir uns wünschen:
Fachliche Qualifikation:
- Vorausgesetzt wird eine mindestens 3-jährige Fachausbildung im pädagogischen oder pflegerischen Bereich, z.B. ErzieherIn, HeilpädagogeIn, HeilerziehungspflegerIn, SozialarbeiterIn
- Gute theoretische, praktische Fachkenntnisse und die Fähigkeit, den Selbstbestimmungs- und Assistenzgedanken im Sinne der Teilhabe in die Praxis umzusetzen
Spezifische Anforderungen im heilpädagogischen Intensivbereich:
- Erfahrung im Umgang mit herausforderndem Verhalten oder in intensivpädagogischen Settings
- Ausgeprägte Reflexionsfähigkeit, Teamorientierung sowie Belastbarkeit
- Sicherheit im Handeln in Krisen- und Eskalationssituationen
- Empathische, klare und konsequente Haltung
- Sicherheit im Umgang mit EDV-Programmen, z.B. mit gängigen Dokumentations-Programmen
- Bereitschaft, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln — z. B. durch Spezialfortbildungen (Autismus, Deeskalation, systemische Arbeit, etc.)