Das Familienzentrum Grabkowskystraße in Gronau ist ein Ort der Begegnung – für Menschen verschiedener Kulturen und Religionen, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Der Grundgedanke der pädagogischen Arbeit ist demnach das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder. Jedes Kind soll sich als gleichwertigen und geschätzten Teil des Familienzentrums erleben.
Das Familienzentrum arbeitet nach dem Prinzip der inklusiven Pädagogik. Somit sind Teilhabe für alle Kinder und deren Familien und die Akzeptanz der Diversität und Andersartigkeit aller Menschen neben unserem Bildungsauftrag unsere elementaren Zielsetzungen. Dies bedeutet, dass das Einbeziehen, Mitgestalten und Mitbestimmen für alle im Familienzentrum selbstverständlich ist und jeder aufgenommen wird. Die Individualität, Ressourcen und Bedürfnisse jeden Kindes und seiner Familie bilden den Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln.
Unsere Einrichtung ist als Familienzentrum NRW zertifiziert und trägt so durch vielseitige Angebote für Erwachsene und Kinder zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Sozialraum bei.