Zeit für Veränderung? Dann haben wir eine tolle Chance für Sie.
Teilzeit (19,5 - 30 Std.), ab sofort, Bewerbungen bis 02.12.2024
Das gemeinschaftliche Wohnangebot „Haus am Zollamt“ in Lübbecke ist ein Verbund von zwei Wohngruppen mit jeweils zwölf Wohnplätzen.
Im "Haus am Zollamt" leben zwölf Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom. Im Mittelpunkt der Unterstützungsleistungen stehen die individuellen Lebenswünsche und Teilhabemöglichkeiten der einzelnen Personen. Der Schwerpunkt der Unterstützungsleistungen liegt im pädagogisch-psychologischen Bereich. Mit Unterstützung der Mitarbeitenden, in Zusammenarbeit mit dem psychologischen Fachdienst sollen Strategien im Umgang mit Konflikten entwickelt und eingeübt werden, um so ein höheres Maß an Selbststeuerung und Selbstbestimmter Teilhabe am Leben der Gemeinschaft erleben zu können. Das Team unterstützt die dort lebenden Klient*innen, um die Möglichkeiten und Grenzen einer eigenständigen Lebensgestaltung herauszufinden und zu erproben. Grundlage dafür ist die Teilhabeplanung, mit der verbindlich an Wünschen und Zielen des Einzelnen gearbeitet und die Person in ihrer gesamten Lebenssituation betrachtet wird.
Weitere Informationen zum Thema Prader-Willi-Syndrom (PWS) können Sie der Internetseite des Wittekindshofs entnehmen: www.wittekindshof.de/spezialisierung